Geschafft!

5 08 2011

Endlich am Ziel! Circa 15 Jahre Arbeit stecken in diesem „Projekt“. Nun ist mir der Platz im Cockpit (sogut wie) sicher.

Warum sogut wie? Am Montag geht es nach Frankfurt zum Lufthansa Medical Center, zur Medizinischen Tauglichkeitsuntersuchung.
Zwar habe ich als ausgebildeter Pilot bereits ein Medical 1, doch alle Firmen im Lufthansa-Konzern lassen nochmals ein spezielles Medical mit einem machen. So geht es also am Montag um 4 Uhr Nachts raus um dann nach Frankfurt zu fahren. Dann kommt abends bereits die erste Schwierigkeit. Durch die Augentropfen die man dort bekommt, darf man erst nach ein paar Stunden wieder Autofahren. Das heißt, entweder mal wieder Hotel oder warten bis die Augen wieder können.

Auch habe ich nun schon öfters gehört: Vor dem Medical kein extremen Ausdauersport machen. Meine längere Joggstrecke die Samstags normalerweise ansteht, fällt diese Woche also aus, um die Blutwerte im grünen Limit zu halten. Doch wir Piloten sind ja flexibel ;). Deswegen geht es eben nochmals heute eine kleine Runde laufen.

Dabei kann ich nochmals versuchen die Sache von Dienstag zu verarbeiten. Seit diesem Tag bin ich angehender Germanwings-Pilot. Mit dem am Dienstag komplett bestandenen Assessment und nach erfolgreichem bestehen des Medicals, fängt für mich am 6. September das Type-Rating auf dem Airbus A319 an. Bald 75 Tonnen durch die Lüfte Europas zu fliegen, das muss erstmal verarbeitet werden.

Da nun eine spannende Zeit in meinem Leben ansteht, vielleicht die bisher spannendste, in der sich sehr viel in meinem Leben ändern wird, vom Lebensalltag bishin zum Finanziellen, will ich mit diesem Blog möglichst viele meiner Freunde, Familie und allgemein Interessierte informiert halten.
Ich denke es wird ein spannender Blog mit vielen tollen Erlebnissen.

Über Fragen und Kommentare bin ich immer dankbar!


Aktionen

Information

5 responses

9 08 2011
JMM

Deine Idee mit dem Blog finde ich wirklich top! Denke dieser wird einem einen sehr interessanten Einblick in den Berufs(all)tag eines Piloten geben. Selbst habe ich das Buch „Beruf Pilot“ von Klaus-Jürgen Schwahn gelesen, welches nun doch eher abschreckend geschrieben ist. Nun bin ich gespannt auf deine Schilderungen…
Eines würde mich noch interessieren und zwar wo Du Dich zum Piloten ausbilden lassen hast.

Viel Freude und Erfolg bei deinem Rating auf dem A319 !!!!

10 08 2011
hangartalk2011

Hallo und vielen Dank für dein Feedback! Wenn man merkt, dass die ganze Sache auch gelesen wird macht es auch wieder mehr Spaß. Manchmal frag ich mich warum ich das dort überhaupt reinhämmer ;).
Das Buch Beruf Pilot habe ich auch gelesen, halte aber nicht viel davon. Ich hab jetzt noch nicht den großen Einblick, habe aber generell ein wenig das Gefühl das es oft 2 Arten von Piloten gibt (aus persönlichen Kontakten). Einmal die gefrusteten, die über alles was mit dem Job zu tun hat fluchen und die die auch nach 30-40 Jahren als Pilot noch absolut begeistert sind. Mal schauen wie es sich bei mir entwickelt, bin aber optimistisch das ich zu den letzteren gehöre ;).
Ausbildung habe ich an der Südwestdeutschen Verkehrsfliegerschule in Stuttgart gemacht (FFH) und war sehr zufrieden!
Liebe Grüße

11 08 2011
JMM

Freu mich schon auf deinen nächsten Beitrag!!!!
Also wie gesagt, ich finde es top, was Du hier machst…
Bin übrigens ebenfalls Schwabe (also bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du einer bist).

Grüße!

16 08 2011
Benj

wenn du deine Ausbildung in Stuttgart gemacht hast musstest du nicht zu ner Berufsuntersuchung wie bei Lufthansa?

und mich würden auch die Ausbildung und Aufnahmebedingungen interessieren, wenn du Lust hast ist sicher auch ne Idee für den Blog….

16 08 2011
hangartalk2011

Hi Benj,

ja genau ich habe das komplette Assessment bei Lufthansa gemacht. Für einen fertig ausgebildeten Piloten heißt das dann nicht mehr Berufsuntersuchung und Firmenqualifikation sondern Grunduntersuchung und Firmenuntersuchung (GU & FU). Ist aber im Prinzip identisch, außer dass der Simulator am zweiten Tag der FQ durch ein Screening zwischen der GU und FU ersetzt wird.
Insgesamt also 3 Stufen, bei dem leider wirklich die meisten rausfliegen.
Ich kann gerne privat Fragen dazu beantworten, allerdings soll der Blog hier eher um den Start in einer Airline gehen. Generell kann man aber sagen, es gibt nicht nur den Weg bei der Lufthansa direkt die Pilotenausbildung zu machen. Mit genug Biss schafft man es auch über den zweiten Weg ins Cockpit eines Flugzeugs mit Kranich bzw. Germanwings Schriftzug hinten drauf ;).

Hinterlasse einen Kommentar